Die neue StadtLandElbe-App ist da!
Die neue StadtLandElbe-App ist da!
Der Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V. hat drei verschiedene Audiotouren für die Region entwickelt. Die „Auentour“ gibt es schon seit dem Jahr 2018, diesen Namen trug die App auch vorher.
Nun gibt es zwei weitere Touren: die „Ausstellungstour auf Burg Lenzen“ und die „Lenzener Horchtour.“
Nehmen Sie an der Zeitreise durch das Museum und die Altstadt teil. An verschiedenen Stationen werden kleine und große Geschichten der Stadt erzählt.
Die Theatermacherin und ausgebildete Sprecherin Claudia de Boer hatte sich im Auftrag des Besucherzentrums Burg Lenzen das Ziel gesetzt, die Stationen lebendig und zugleich informativ aufzuarbeiten. Dafür hat sie mit Zeitzeug:innen und Ortskundigen gesprochen, auf Lokalwissen zurückgegriffen und sogar O-Töne der Anwohner:innen in die App integriert. So erfahren die Nutzer der App von dem Lokalhistoriker Georg Grüneberg, wie es kam, dass er früher in der Lenzener Schule baden ging. Die Kirchenmusikerin Oana Maria Bran stellt die Besonderheiten der Orgel vor und Gordon Thalmann von der Prignitzer Denkmalschutzbehörde thematisiert den Leerstand in der Stadt und vergleicht sie liebevoll mit einer alten Dame die schon mal im Schönheitssalon war. Während der DDR-Zeit war Lenzen Grenzort. Was das für die Anwohner:innen bedeutete, berichtet die Lenzener Stadtführerin Erika Otto auf sehr persönliche Art.
Die App ist sowohl mit historischen Fotos als auch mit Aufnahmen der Lenzener Fotografin Anja Möller bebildert, die unter dem Namen prignitzliebe bekannt ist. So ist ein attraktiver digitaler Stadtführer entstanden. Die Nutzer der App erhalten einen authentischen Einblick in die wechselvolle Stadthistorie, lernen Geschichten hinter alten Gemäuern sowie Lenzener Originale kennen. Die App steht kostenfrei in den gängigen App-Stores zur Verfügung und kann auch offline genutzt werden.
Bild zur Meldung: Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V.